ER

Extremjet MiG-25: Mit Spezialstahl gegen den Hitzewall

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/tec...
2020-01-10, Ansichten 654
Extremjet MiG-25: Mit Spezialstahl gegen den Hitzewall

Extremjet MiG-25: Mit Spezialstahl gegen den Hitzewall

Für die MiG-25 wurde deshalb eine Legierung aus Spezialstahl entwickelt. So hitzebeständig und robust dieses Material war, so schwer war es auch. Zwar wurde der Spezialstahl nur an besonders beanspruchten Stellen der Zelle verwendet, doch hatte die MiG-25 am Ende trotzdem ein Startgewicht von circa 40 Tonnen – 14 Tonnen wog allein der Treibstoff.

Die MiG-25 hält auch den Rekord im Steigflug: 4 Minuten 11 Sekunden brauchte dieses Flugzeugs einmal, um eine Höhe von 35000 Metern zu erreichen!

In der zweiten Hälfte der 1970er Jahre änderten sich die Anforderungen an Kampfjets allerdings. Aus Gründen der Sparsamkeit mussten Jagdflugzeuge Einsatzflüge im hohen Unterschallbereich durchführen und nur bei Bedarf auf Überschall beschleunigen können.

Heute sind gegenläufige Ansätze festzustellen: Russland arbeitet an einer Nachfolgerin der MiG-31 (die ihrerseits aus der MiG-25 hervorgegangen ist). Der nächste russische Extremjet heißt vorläufig MiG-41 – ein Waffensystem mit der Befähigung zur vierfachen Schallgeschwindigkeit.


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken