Auf dem Place de la Concorde, einem der größten Plätze in Paris, erheben Femen-Aktivistinnen Protest gegen den sogenannten „Patriarchvirus“, beziehungsweise gegen die Männerdominanz, indem sie ihre nackten Oberkörper, auf denen verschiedene feministische Slogans geschrieben sind, den Passanten zeigen. Dabei halten sie auch Plakate in den Händen und benutzen Rauchsignale.
#Paris - Action symbolique des #Femen à Paris contre le patriarcat en cette journée #JourneeDesDroitsDesFemmes #8MARS2020 #JourneeInternationaleDesDroitsDesFemmes
— AVENIR-PICTURES (@AvenirPictures) March 8, 2020
©Patrice Pierrot #AvenirPictures / ABACA#photojournalisme #photojournalism #photography pic.twitter.com/lgF39MiiKh
Die Aktion findet am Internationalen Frauentag statt, der eine besondere Rolle für die internationale feministische Bewegung spielt.
Femen ist eine am 11. April 2008 in der ukrainischen Hauptstadt Kiew gegründete Gruppe, die sich als feministisch definiert und durch provokante Aktionen internationale Beachtung gewonnen hat. Das Markenzeichen von Femen sind seit 2010 Oben-ohne-Aktionen, bei denen die Aktivistinnen ihre nackten Oberkörper mit Parolen bemalt haben und Blumenkränze im Haar tragen.
ac/mt/sna