ER

Wahnwitz aus dem Kaltem Krieg: USA wollten Panzer mit Atommotor bauen

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/tec...
2020-02-07, Ansichten 710
Wahnwitz aus dem Kaltem Krieg: USA wollten Panzer mit Atommotor bauen

Wahnwitz aus dem Kaltem Krieg: USA wollten Panzer mit Atommotor bauen

Thüringer Skandal-Wahl: Pressestatement von FDP-Chef Lindner in Berlin

​25 Tonnen sollte das Gefährt wiegen, davon 15 Tonnen allein der Turm. Die Bewaffnung: eine 90-Millimeter-Kanone und drei Maschinengewehre, darunter ein ferngesteuertes. Die Crew, die Waffen und der „Motor“ wären im Turm untergebracht gewesen. TV-Kameras würden das Sichtfeld rund um den Panzer erweitern und zugleich die Besatzung vor dem Flash einer Atombombenexplosion schützen.

Elektrischer Antrieb für die Laufketten war bei der Konstruktion des Panzers naheliegend. Die entscheidende Frage bestand darin, wie der Strom dafür zu erzeugen war. Konventionell dieselelektrisch: Verbrennungsmotor plus Generator? Gasturbine plus Generator? Oder mittels Dampfturbine? Der Dampfkessel muss befeuert werden: Mit fossilen Brennstoffen oder mit radioaktivem Material? Die US-Armee verwarf schließlich die Idee.

Sie prüfte aber zugleich das Konzept eines atomgetriebenen Panzers mit der Bezeichnung R-32 – als möglichen Ersatz für den M-48 Patton. Ein Kernreaktor sollte die Hitze für eine Turbine erzeugen, um Reichweiten von bis zu 8000 Kilometern zu ermöglichen.

Die Kosten einer solchen Konstruktion bei Seite: Hatte da jemand an den logistischen Aufwand gedacht? Auch ein Panzer mit Atommotor muss früher oder später „nachgetankt“, d. h. mit neuen Brennstäben versorgt werden.

Und dann die Instandsetzung: Man stelle sich die Bergetrupps vor, die einen Panzer vom Schlachtfeld abschleppen und anschließend reparieren müssen, der radioaktives Brennmaterial verliert und strahlt. Eine Panzerwerkstatt zu bombardieren, würde bedeuten, die Gegend rundherum nuklear zu verseuchen, schreibt „NI“.

Was ein Kernreaktor im Panzerinneren bei Beschädigungen im Kampf mit der Besatzung angerichtet hätte, bedarf sicherlich keiner Erläuterung. Aber auf diesen Punkt ist noch hinzuweisen: Es war ja Kalter Krieg – eine Panzerarmada aus den USA, eingesetzt in Europa, käme der Verbreitung von Tausenden Kernreaktoren über den Kontinent gleich. Am Ende hätten sicherlich nicht nur die Panzer gestrahlt, so das Portal.


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken