ER

Coronavirus-Hysterie kann weder Russland noch Europa erschüttern – Experten-Meinungen

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/wir...
2020-02-05, Ansichten 623
Coronavirus-Hysterie kann weder Russland noch Europa erschüttern – Experten-Meinungen

Coronavirus-Hysterie kann weder Russland noch Europa erschüttern – Experten-Meinungen

Maslow versichert, die Ereignisse rund um das Coronavirus würden die russische Wirtschaft praktisch nicht berühren. „Abgesehen von dem Tourismus mit den drei Millionen Chinesen, die uns besuchen und von denen jeder etwa 1.000 Dollar an die russische Wirtschaft abgibt. Wenn auch ein Teil davon zurück nach China fließt, bleibt doch ein anderer Teil als Steuern hierzulande. Dabei werden nicht globale russische Reiseveranstalter, sondern Klein- und mittelständische Unternehmen Schaden nehmen, die darin involviert sind.“

Das betreffe insbesondere die Gaststättenbranche von Moskau, Petersburg und dem Fernen Osten, so der Experte. „Dies wird aber eine kurzfristige Wirkung haben, worauf sich der Markt im April oder Mai wieder erholt und seine Positionen zurückerobert.“ Laut Finanzanalysten wird Russland sie selbst im Falle einer Krise im Unterschied zu früheren Einbrüchen relativ ruhig überstehen. Die kleine Staatsschuld, die von Ölpreisen abgekoppelte Währung und ein dickes Finanzpolster würden dafür sorgen.

Wird aber Europa, darunter auch Deutschland, betroffen sein?

„Wie könnte es betroffen werden?“ Ostrowski verstand die Sputnik-Frage nicht. „Auf absolut keine Weise, so wie auch die russische Wirtschaft nicht betroffen sein wird. Das chinesische Außenhandelsvolumen mit der EU, in der Deutschland den Ton angibt, beträgt gut 670 Milliarden Dollar. Es wird nicht schrumpfen.“

„Dabei haben die Chinesen sich im Rahmen ihres Projekts ‚One Belt, One Road‛ den Weg zum griechischen Hafen von Piräus gebahnt, in den sie beträchtliche Geldsummen investiert haben“, urteilt der China-Forscher. „Inzwischen bestehen Vereinbarungen zu weiteren zwei Häfen, zu denen von Genua und Venedig, die bei der Umsetzung dieser chinesischen Initiative die Schlüsselrolle spielen werden. Also wird Europa mit chinesischen Waren gespeist werden. Auch China wird Waren aus Europa reichlich beziehen.“


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken