ER

Putin dreht Shell und Dänen das Gas ab

swaine1988
+ 1 - 0 0
Autor: Sven Reuth
Quelle: https://www.compact-online.de/...
2022-06-01, Ansichten 561
Putin dreht Shell und Dänen das Gas ab

Russland macht Ernst: Kunden, die nicht wie von Moskau gewünscht in Rubel bezahlen, werden vom Gasnetz abgeklemmt. COMPACT bringt die Kriegsreden Putins im Original. Ein sensationelles Dokument, das unter dem Titel „Putin verstehen“ gerade brandneu aus der Druckerei gekommen ist! Jetzt bestellen, bevor die Zensur zuschlägt!

„Deutschlands Gasspeicher sind nicht gut genug gefüllt“, bemerkte Klaus Müller, der Chef der Bundesnetzagentur, noch in einem Interview mit dem Deutschlandfunk in der vergangenen Woche. Daran dürfte sich in absehbarer Zeit nichts ändern. Nun hat Russland nämlich auch noch seine Gaslieferungen an Shell Energy Europe eingestellt, ein Unternehmen, das teilweise auch Deutschland beliefert.

Wie der russische Gaskonzern Gazprom mitteilte, erfolgte der Lieferstopp gegenüber Shell, weil das Unternehmen sich weigert, seine Rechnungen in Rubel zu bezahlen. Aus dem gleichen Grund wurden auch die Exporte an den dänischen Versorger Ørsted gestoppt. Ørsted reagierte auf diese Nachricht mit der Mitteilung, dass es vertraglich nicht verpflichtet sei, in Rubel zu bezahlen.

 Russen weiten Embargo aus

 Damit weitet sich der Kreis der Länder und Unternehmen aus, die von einem russischen Gas-Boykott betroffen sind. Es handelt sich mittlerweile um Polen, Bulgarien, Finnland und die Niederlande. Die Niederlande weisen allerdings einen wesentlich geringeren Importanteil an russischem Erdgas als Deutschland aus.

In Deutschland hingegen haben die beiden Versorger Uniper und RWE ihre Zahlungen so umgestellt, dass sie den Vorgaben aus Moskau entsprechen. Man zahle „in Euro im Einklang mit dem neuen Zahlungsmechanismus“, teilte beispielsweise Uniper mit. Das Vorgehen sei mit der Bundesregierung abgestimmt worden und folge den entsprechenden EU-Richtlinien.

Auch Deutschland könnte allerdings bald von einem russischen Gasembargo betroffen sein, nachdem Bundeskanzler Olaf Scholz bei seiner heutigen Rede im Bundestag neue Waffenlieferungen an die Ukraine angekündigt hatte.

Wie lange wird diese einmalige Edition wohl überhaupt in Deutschland erhältlich sein? COMPACT bringt die Kriegsreden Putins im Original. Ein sensationelles Dokument, das unter dem Titel „Putin verstehen“ gerade brandneu erschienen ist! Jetzt bestellen, bevor die Zensur zuschlägt!


100% Plius 100% Plus
0% Minus 0% Minus
+ 1 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken