ER

Wagenknecht kritisiert Einfluss kommerzieller Interessen auf Wissenschaft

swaine1988
+ 1 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-05-25, Ansichten 778
Wagenknecht kritisiert Einfluss kommerzieller Interessen auf Wissenschaft

Die Linkspartei-Politikerin Sahra Wagenknecht hat die massive Finanzierung der Forschung durch die Industrie kritisiert. Ihr zufolge soll es mehr unabhängige öffentliche Forschung geben.

„Dass viele Menschen Wissenschaftlern nicht mehr trauen, hängt ja auch damit zusammen, dass die Forschung zunehmend von Geldern der Industrie finanziert wird“, sagte Wagenknecht dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Montag). 

„Angebliche Experten entpuppen sich dann schnell als Lobbyisten“, sagte die ehemalige Fraktionschefin und forderte „mehr unabhängige öffentliche Forschung“.

An den Universitäten müssten Professoren immer mehr Drittmittel einwerben, ihr Renommee werde dadurch mitbestimmt. „Aber hinter den Drittmitteln stehen kommerzielle Interessen“, sagte Wagenknecht. „Wenn der Staat seine Gelder kürzt, gehen die Privaten rein. Aber das erzeugt Abhängigkeiten.“

Wagenknecht warnte davor, die Teilnehmer von Protesten gegen die Corona-Maßnahmen alle in eine Schublade zu stecken. Die Proteste seien „sehr unterschiedlich“, sagte Wagenknecht weiter. Man müsse hier differenzieren und dürfe nicht pauschal alle Demonstranten in die Nazi-Ecke stellen oder als Verschwörungstheoretiker beschimpfen.

Totalüberwachung durch Digitalkonzerne 

Im Zusammenhang mit der geplanten Einführung der Corona-App sprach Wagenknecht in einem Video auf ihrem YouTube-Kanal vorige Woche am 14. Mai über die „Totalüberwachung unseres Privatlebens“ durch fünf großen Digitalkonzerne – Amazon, Google, Apple, Microsoft und Facebook. Diese sollen auch mit US-Geheimdiensten kooperieren. 

om/ae/dpa


100% Plius 100% Plus
0% Minus 0% Minus
+ 1 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken