ER

„Weit außerhalb demokratischer Ordnung“: Bundesregierung verurteilt Angriff auf ZDF-Team

swaine1988
+ 1 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/deu...
2020-05-05, Ansichten 575
„Weit außerhalb demokratischer Ordnung“: Bundesregierung verurteilt Angriff auf ZDF-Team

Die Bundesregierung hat den Angriff auf ein Kamerateam der ZDF-Satiresendung „heute-show“ in Berlin am Freitag scharf verurteilt. Wer Journalisten attackiert, liege „ weit außerhalb unserer demokratischen Ordnung“, hieß es am Montag in Berlin.

„Wer Journalisten angreift, bedroht, verletzt, der steht weit außerhalb unserer demokratischen Ordnung und der muss uns alle gegen sich haben“, sagte der Regierungssprecher Steffen Seibert. 

„Wir sehen seit längerem, dass Extremisten aller Richtungen die Pressefreiheit, eines unserer wichtigsten Grundrechte, buchstäblich mit Füßen treten“, so Seibert weiter. Es sei traurig, dass die Begleitung durch Sicherheitsleute für Journalisten bei vielen Demonstrationen heute schon obligatorisch sei.

Attacke auf ZDF-Team

Bei der brutalen Attacke waren am vergangenen Freitag Angehörige des ZDF-Kamerateams und die sie begleitenden Sicherheitsleute verletzt worden. Die Polizei teilte mit, es sei zu einem körperlichen Übergriff auf das Team mit insgesamt sieben Personen gekommen. Sie seien durch eine etwa 15-köpfige Personengruppe angegriffen worden, hieß es.

Nach ersten Erkenntnissen wurden vier Menschen verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Sechs Personen wurden festgenommen.

Zu den Hintergründen des Angriffs ermittelt die Berliner Polizei.

pd/mt


100% Plius 100% Plus
0% Minus 0% Minus
+ 1 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken