ER

„FDP verhandelt und kooperiert nicht mit AfD“: Parteichef Lindner eilt nach Erfurt

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/deu...
2020-02-06, Ansichten 715
„FDP verhandelt und kooperiert nicht mit AfD“: Parteichef Lindner eilt nach Erfurt

„FDP verhandelt und kooperiert nicht mit AfD“: Parteichef Lindner eilt nach Erfurt

Nach Thüringer Wahl-Eklat: Mahnwache in Erfurt

Den Druck von Öffentlichkeit samt Politikwelt bekam Lindner am Mittwoch zu spüren, als er sich zu Wort meldete. In einer Videobotschaft distanzierte sich Lindner von der direkten Verantwortung der Parteizentrale. „Landesverband und Landtagsfraktion der FDP in Thüringen handeln in eigener Verantwortung“, so Lindner. Freiheit und Weltoffenheit jenseits von AfD und Linkspartei seien dabei „unser Wählerauftrag“. Ferner erklärte Lindner:

„Die FDP verhandelt und kooperiert nicht mit der AfD. Es gibt keine Basis für eine Zusammenarbeit. Wir unterstützen die Ziele und Werte dieser Partei nicht. Wer umgekehrt unsere Kandidaten in geheimer Wahl unterstützt, das liegt nicht in unserer Macht.“

Auch schloss Lindner aus, dass die Unterstützung der AfD abgestimmt gewesen sei. Das sei rein taktisch von der AfD motiviert, glaubt der Politiker. Den zahlreichen Vorwürfen, Kemmerich lasse sich von einem Rechtsaußen wie Björn Höcke an die Macht bringen, wusste Lindner etwas bescheiden entgegenzustellen: „Ich persönlich würde nicht Bundesvorsitzender einer Partei sein können, die eine wie auch immer geartete Kooperation mit der AfD nicht klar ausschließt.“ Jedoch steht für ihn fest: Union, SPD und Grüne müssten das Gesprächsangebot von Kemmerich annehmen.

„Sollten sich Union, SPD und Grüne einer Kooperation mit der neuen Regierung fundamental verweigern, dann wären baldige Neuwahlen zu erwarten und aus meiner Sicht auch nötig.“

Nach seiner Wahl entschlossen hatte Kemmerich, der 54-jährige Chef einer ostdeutschen Friseursalonkette, erklärt, es habe keine Absprache oder Kooperation mit der AfD gegeben und werde es auch nicht geben.

Die Wahl Kemmerichs mit den Stimmen von Liberalen, CDU und AfD hat ein politisches Beben ausgelöst, denn mit der Abwahl des linken Bodo Ramelow ist ein Kandidat der Partei zum Regierungschef gewählt worden, die bei der Landtagswahl Ende Oktober lediglich 5,0005 Prozent der Stimmen bekommen und damit am schlechtesten abgeschnitten hatte. 73 Stimmen hatten den Ausschlag gegeben. 

Die FDP hatte schon einmal einen Ministerpräsidenten gestellt, nämlich in Baden-Württemberg. Im April 1952 war Reinhold Maier von der verfassunggebenden Landesversammlung zum Regierungschef des damals neu gebildeten Bundeslandes gewählt worden und hatte sich eine Koalition aus FDP, SPD und Heimatvertriebenen vorgenommen. Diese wurde aber schon im September 1953 durch die CDU abgelöst. 

Die Kritik an der FDP bzw. Lindner wächst mittlerweile weiter. So erklärte der Exekutiv-Vizepräsident des Auschwitz-Komitees, Christoph Heubner, am Donnerstag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, die FDP habe das riesengroße Problem, Glaubwürdigkeit und Vertrauen zurückzugewinnen. Wenn der Bundesvorsitzende Christian Lindner von den machttaktischen Überlegungen Thomas Kemmerichs gewusst und sie gebilligt habe, müsse er als Vorsitzender einer liberalen Partei zurücktreten.

Und: „Wenn er an diesen Überlegungen nicht beteiligt war, muss er Herrn Kemmerich wegen parteischädigenden Verhaltens aus der FDP ausschließen.“

Die Flanke der FDP nach weit rechts sei wieder sehr weit offen. „An diesem Tag eins nach dem Thüringer Debakel erinnert man sich sehr wohl daran, welche Nazi-Granden in der jungen Bundesrepublik gerade in der FDP ihre politische Heimat gefunden hatten“, so Heubner.

lk/sb/dpa


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken