ER

Trump stellt USA als „Beschützer Europas vor Russland“ dar

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-01-10, Ansichten 547
Trump stellt USA als „Beschützer Europas vor Russland“ dar

Trump stellt USA als „Beschützer Europas vor Russland“ dar

Deswegen würden die europäischen Länder ihn nicht mögen – im Unterschied zu seinem Vorgänger Obama, der keine solchen Forderungen gestellt habe, sagte Trump.

Trump wirft den Nato-Verbündeten regelmäßig unzureichende Verteidigungsausgaben vor. Zudem übt er angesichts der sich annähernden Präsidentschaftswahlen ständig Kritik an seinem demokratischen Vorgänger Obama.

Das nordatlantische Bündnis hatte bereits 2014 beschlossen, dass die Verteidigungsetats der Mitgliedsländer auf zwei Prozent des BIP erhöht werden sollten. Damals hatte Barack Obama noch den Posten des US-Präsidenten inne.

Die Präsidentschaftswahl in den USA soll am 3. November stattfinden.

Westliche Politiker, vor allem aus den baltischen Ländern und Polen, sprechen immer wieder von einer angeblichen russischen Gefahr. Der russische Außenminister Sergej Lawrow äußerte dazu, die Allianz sei sich völlig darüber im Klaren, dass Russland nie ein Nato-Land angreifen werde. Die Betonung der vermutlichen „russischen Gefahr“ sei nur ein Vorwand, um mehr Militärtechnik und Nato-Militärkontingente nahe der russischen Grenzen zu stationieren.

Ende November 2019 hatten sich die Nato-Staaten auf eine neue Aufteilung der Gemeinschaftskosten geeinigt. Nach Informationen der dpa sollte der deutsche Anteil an den Gemeinschaftskosten ab 2021 von 14,8 Prozent auf 16,35 Prozent erhöht und der US-Anteil von derzeit 22,1 Prozent auf 16,35 Prozent gesenkt werden.

asch/sb/sna


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken