ER

Trump äußert Verdacht zu Boeing-Absturz im Iran: „Jemand könnte einen Fehler gemacht haben“

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-01-10, Ansichten 532
Trump äußert Verdacht zu Boeing-Absturz im Iran: „Jemand könnte einen Fehler gemacht haben“

Trump äußert Verdacht zu Boeing-Absturz im Iran: „Jemand könnte einen Fehler gemacht haben“

Das ukrainische Flugzeug sei in der Nähe von Teheran von einer Luftabwehrrakete getroffen worden, hat die Zeitschrift “Newsweek” von einem Pentagon-Mitarbeiter und einem hochrangigen irakischen sowie US-amerikanischen Geheimdienstvertreter erfahren.

Das Pentagon bewerte den Vorfall als Fehler. Die iranischen Streitkräfte hätten die ukrainische Maschine wohl mit einem feindlichen Flugkörper verwechselt.

Flugzeugabsturz nahe Teheran

Eine ukrainische Boeing 737 stürzte am Mittwochmorgen kurz nach dem Abflug vom Khomeini Airport in der iranischen Hauptstadt Teheran ab. An Bord der Maschine befanden sich laut den ukrainischen Behörden 176 Insassen. Niemand überlebte.

Kurz vor der Katastrophe hatte das iranische Militär aus Vergeltung für die Ermordung seines Top-Generals Qassem Soleimani zwei von US-Soldaten genutzte Militärstützpunkte im benachbarten Irak mit Raketen beschossen. Bei dem Angriff gab es jedoch entgegen anderslautenden Meldungen keine US-Opfer. 

Mit Spannung wurde die Reaktion der Vereinigten Staaten auf die Raketenattacke Teherans erwartet. US-Präsident Donald Trump kündigte in seiner Rede an die Nation am Mittwoch zusätzliche Wirtschaftssanktionen gegen den Iran an. Washington erwäge weitere Schritte gegen Teheran.

Allerdings blieb eine harte Reaktion, die viele befürchtet hatten, vorerst aus: Trump betonte in seiner Ansprache, er wünsche dem iranischen Volk und seiner Führung eine Zukunft des Wohlstandes. Er rief Teheran zur Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terror auf und unterstrich, die USA seien zu Frieden bereit. 

ta/gs


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken