ER

Slowakei: Wahlsieger will Ukraine-Hilfen stoppen

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: Valentina Schacht
Quelle: https://www.compact-online.de/...
2023-10-02, Ansichten 431
Slowakei: Wahlsieger will Ukraine-Hilfen stoppen

Ex-Ministerpräsident Robert Fico mit seiner Partei Smer ist der Wahlsieger der gestrigen Parlamentswahl in der Slowakei. Sollte er neuer Regierungschef werden, will er Waffenlieferungen an die Ukraine beenden.

Aktuelle Meldung auf unserem Telegram-Kanal. Folgt uns für Nachrichten, Videos und Informationen!  t.me/CompactMagazin

Slowakei: Wahlsieger will Ukraine-Hilfen stoppen 🇸🇰🗳

🟥 Bei der gestrigen Parlamentswahl in der Slowakei konnte sich die populistisch-sozialdemokratische Partei Smer von Ex-Ministerpräsident Robert Fico Medienberichten zufolge mit 23,3 % als stärkste Partei durchsetzen. Auf Platz 2 landete die liberale Partei PS mit 17 %.

🟥 Fico, der bereits von 2006 bis 2010 und von 2012 bis 2018 Regierungschef war, hatte vor der Wahl angekündigt, die in der Bevölkerung unbeliebte Waffenhilfe für die Ukraine zu beenden und dem Land nur noch mit zivilen Gütern zu helfen.

🟥 Fast alle anderen ins Parlament gewählten Parteien wollen jedoch an Waffenlieferungen festhalten. Möglich ist jedoch eine Koalition von Smer mit der der von ihr abgespaltenen gemäßigteren sozialdemokratischen Partei Hlas-SD unter Ex-Ministerpräsident Peter Pellegrini, die 15 % erreichte.

Neuerscheinung: In seinem Buch „Russendämmerung“ berichtet der in Berlin lebende russische Dramaturg und Journalist Ilia Ryvkin von seinen Reisen nach Weißrussland, Kiew, Moskau, auf die Krim und in den Donbass. Er ist mit offenen Augen durch den Osten gereist, hat mit Linken wie Rechten, staatskritischen Mönchen, kommunistischen Parteisekretären, Militärs, Trinkern und Professoren gesprochen. Ryvkin besuchte nicht nur Kriegsregionen, sondern auch eine zaristische Kneipe, ein Corona-kritisches Kloster und die Plattenbauten im äußersten Rand Russlands. Ein faszinierender und lebendiger politischer Reisebericht. Hier bestellen.


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken