ER

Minister Habeck ein Lügner? Katar will von Gas-Deal mit Bundesregierung nichts wissen

swaine1988
+ 1 - 0 0
Autor: Manfred Ulex
Quelle: https://www.anonymousnews.org/...
2022-03-30, Ansichten 638
Minister Habeck ein Lügner? Katar will von Gas-Deal mit Bundesregierung nichts wissen

Kein Gas-Deal mit Katar: Hat Robert Habeck die deutsche Öffentlichkeit dreist belogen?

Seinen Besuch in Katar verbuchte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck als Erfolg im Ringen um die Unabhängigkeit von russischem Gas. Doch der Energieminister des kleinen, aber steinreichen Wüstenstaates im Nahen Osten will von einem Gas-Deal mit Deutschland nichts wissen.

von Manfred Ulex

Was hat der Besuch von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in Katar mit dem Ziel einen neuen Gaslieferanten zu bekommen eigentlich gebracht? Laut eigener Aussage einiges:

“Es wurde fest vereinbart, eine langfristige Energiepartnerschaft, eine Kooperation einzugehen.”

Anders hat sich jedoch Katars Energieminister Saad al-Kaabi nach dem Treffen geäußert: Er ist weniger optimistisch – besonders mit Blick auf die Abhängigkeit von Russland. Diese zu verringern, könne Jahre dauern, denn es brauche Zeit, um Alternativen zu planen, sagte er der FAZ. Al-Kaabi sehe nicht, dass jemand hier kurzfristig einspringen könne.

Auch von einem Vertrag mit der Bundesregierung weiß er nichts. Die Frage, ob es einen solchen gebe, beantwortete der Katari kurz: “Nein.” Doch er sehe einen “klaren Willen”, ins Geschäft zu kommen. Im Bundeswirtschaftsministerium ist man deutlich positiver gestimmt: “Unseres Wissens nach sind die deutschen Unternehmen in sehr guten und konstruktiven Gesprächen mit der katarischen Seite”, sagte eine Sprecherin t-online.

Doch bis Flüssiggas aus dem Nahen Osten tatsächlich nach Deutschland geliefert werden könne, ist es noch ein weiter Weg; Nach al-Kaabis Angaben hat Qatar Energy erst ab 2025 an die Möglichkeit, große Mengen bereitzustellen. Denn: Fast das gesamte katarische Gas sei bis 2026 durch bestehende Lieferverträge an andere Staaten gebunden. Erst ab da wolle Katar seine Produktion von 77 Millionen auf 126 Millionen Tonnen pro Jahr erhöhen.

Deutschlands gesamter Gasbedarf lag allein im Jahr 2020 bei 86,5 Millionen Tonnen. In den vergangenen Jahren kamen über 50 Prozent aus Russland. Im März sind es immerhin noch 38 Prozent, wie die Bundesregierung auf ihrer Webseite bekannt gibt.


100% Plius 100% Plus
0% Minus 0% Minus
+ 1 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken