ER

„Eine Philosophie, ein Regelwerk, eine Strategie' – Söder und Merkel nach heutigem Corona-Gipfel

swaine1988
+ 1 - 0 0
Autor: S. Hofer
Quelle: https://www.compact-online.de/...
2020-09-29, Ansichten 756
„Eine Philosophie, ein Regelwerk, eine Strategie' – Söder und Merkel nach heutigem Corona-Gipfel

Meldung: Hurra, der neue Regelkatalog ist da! Am Ende der Bund-Länder-Konferenz zur neuen Corona-Diktatur-Regelungen wurden kurz nach 17 Uhr die Ergebnisse bekannt gegeben. 

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärte, dass die Aufrechterhaltung von Schulen und Kita-Betrieben vom Kultusministerium neue Hygienekonzepte fordere, um bei einzelnen Infektionsfällen nicht die gesamte Schule dicht machen zu müssen: Dazu zähle beispielsweise die Separierung der Klassenjahrgänge. Zwischen den Schülern verschiedener Jahrgänge solle Kontaktsperre im Schulgelände herrschen. Bei Auftreten eines Infektionsfalle müsse dann nur ein Jahrgang, nicht aber der die gesamte Schule ausfallen.

Merkel weiter: um die Pandemie im Zaum zu halten, wäre  die Rückverfolgbarkeit der Infektionskette unerlässlich. Nur so könne die Ausbreitung unterbrochen werden. Deshalb sind beim Hinterlassen falscher Kontaktdaten  im Restaurant ganze 50 Euros Strafgebühr fällig. Außerdem solle die Teilnehmerzahl bei  Versammlungen je nach Stärke der Pandemie eingeschränkt werden.

Dazu zwei Richtwerte: bei einer Infektionsdichte von 35 Personen / 100 000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen soll die Obergrenze bei Versammlungen in öffentlichen Räumen bei 50 Personen liegen. Bei 50 Infizierten / 100 000 Einwohnern in sieben Tagen sinkt die Obergrenze sogar auf 25 Teilnehmer.

Ministerpräsident Markus Söder (CDU) verstieg sich in Panik-Szenarien: Die Zahlen stiegen an, das könne doch keiner ignorieren.  Mehr noch: sie „wachsen bis in die Krankenhäuser hinein“. .. Nach Ansicht der Experten sei die Ansteckungsgefahr sogar höher als zuvor.  Deshalb sei es wichtig, jetzt zu reagieren. Bei jedem Anstieg gelte die Dreiheit: mehr Maske, weniger Alkohol (Sperrstunde) und Einschränkung bei allen Feiern.

Dieses Konzert habe schon im März und April funktioniert. Jetzt werde sie verfeinert. Auch auf Urlaubsreisen solle man derzeit verzichten, da bislang unverdächtige Gebiete morgen schon betroffen sein könnten. Söder zog das Fazit der Corona-Diktatur:: „Eine Philosophie, ein Regelwerk, eine Strategie“…


100% Plius 100% Plus
0% Minus 0% Minus
+ 1 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken