ER

Gewalt bei Spontandemo in Leipzig – Vermummte greifen Polizeikräfte an

swaine1988
+ 1 - 0 0
Autor: RT
Quelle: https://deutsch.rt.com/inland/...
2020-09-05, Ansichten 772
Gewalt bei Spontandemo in Leipzig – Vermummte greifen Polizeikräfte an

Gewalt bei Spontandemo in Leipzig – Vermummte greifen Polizeikräfte an

Am Freitagabend ist es in Leipzig bei einer nicht angemeldeten Demonstration im Zusammenhang mit Hausbesetzungen erneut zu Angriffen auf die Polizei gekommen. Auf Beamte und Fahrzeuge flogen Steine. Die Polizei setzte Tränengas ein. Festnahmen gab es zunächst keine.

In Leipzig ist am Freitagabend eine Spontandemo im linksalternativen Stadtteil Connewitz eskaliert. Hintergrund der nicht angemeldeten Demonstration waren Hausbesetzungen. Zu der Spontandemo hatten sich ungefähr 100 Menschen versammelt – nahezu alle schwarz gekleidet und vermummt. Es flogen Böller und Raketen, dann setzte sich der Aufzug in schnellem Schritt in Richtung einer Polizeistation in Bewegung. Dabei wurden Anti-Polizei-Parolen gerufen.

Nach Polizeiangaben schmissen Vermummte Pflaster- und Ziegelsteine auf einen Polizeiposten und eintreffende Einsatzkräfte, Mülltonnen wurden angezündet und brennende Barrikaden auf die Schienen der Straßenbahn gelegt.

Die Polizei verstärkte daraufhin die Zahl ihrer Einsatzkräfte und setzte auch einen Hubschrauber ein. Während des Einsatzes fuhren zwei Polizeiwagen aufeinander auf.

Der heftige Gewaltausbruch dauerte etwa eine Dreiviertelstunde. Die Polizei setzte auch Tränengas ein. Danach beruhigte sich die Lage.

Polizeisprecherin Dorothea Benndorf sprach von einem "massiven Steinbewurf auf unsere Einsatzkräfte und Fahrzeuge". Ersten Erkenntnissen zufolge wurden acht Beamte leicht verletzt. Sechs Polizeifahrzeuge wurden beschädigt. Festnahmen gab es zunächst keine.

Die Feuerwehr musste mehrere kleinere Brände löschen. Anwohner halfen zum Teil dabei, die Barrikaden aus Verkehrsschildern und brennenden Mülltonnen von den Straßen zu räumen. Einige riefen den Randalierern zu, dass sie aus Connewitz verschwinden sollen.

In der Woche war die Besetzung eines leerstehenden Hauses im Leipziger Osten durch die Polizei beendet worden. Am  Freitagnachmittag meldeten Aktivisten über Twitter eine weitere Besetzung im Stadtteil Connewitz. Auch dort war die Polizei am Nachmittag im Einsatz. Bereits am Donnerstag hatte es eine Demo samt Attacken auf Polizisten gegeben. Für diesen Samstagabend war eine weitere Demonstration angemeldet.


100% Plius 100% Plus
0% Minus 0% Minus
+ 1 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken