ER

Donald Trump erneuert Kritik an Deutschland: Berlin schuldet eine Billion US-Dollar

swaine1988
+ 1 - 0 0
Autor: RT
Quelle: https://deutsch.rt.com/interna...
2020-06-21, Ansichten 727
Donald Trump erneuert Kritik an Deutschland: Berlin schuldet eine Billion US-Dollar

Donald Trump erneuert Kritik an Deutschland: Berlin schuldet eine Billion US-Dollar

Donald Trump ist zurück im Wahlkampf, auch wenn die Corona-Krise in den USA noch nicht vorbei ist. Bei einer Veranstaltung in Tulsa erneuerte der US-Präsident seine Kritik an Deutschland und bekräftigte seine Pläne, fast 10.000 US-Soldaten aus dem NATO-Land abzuziehen.

Knapp fünf Monate vor der Präsidentenwahl in den USA im kommenden November hat Donald Trump erstmals seit dem Ausbrauch der Corona-Pandemie seine Kundgebungen wiederaufgenommen. Bei einer Wahlkampfveranstaltung, die in Tulsa im Bundesstaat Oklahoma am Samstagabend stattfand, blieben einige der gut 19.000 Plätze leer, obwohl der Republikaner die Veranstaltung vorab zu seinem offiziellen Wahlkampfbeginn erklärt hatte.

In seiner mehr als eineinhalbstündigen Ansprache nannte Trump nicht ein einziges Mal den Namen des Afroamerikaners George Floyd, der Ende Mai bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis getötet worden war. Auch Rassismus oder Polizeigewalt thematisierte der US-Präsident nicht. Dafür aber erneuerte er seine Kritik an Deutschland und bekräftigte seine Pläne, fast 10.000 US-Soldaten aus dem EU- und NATO-Land abzuziehen.

Der Republikaner sagte, Deutschland schulde der NATO wegen unzureichender Verteidigungsausgaben in den vergangenen 25 Jahren in Wahrheit eine Billion Dollar. Trump übte in dem Zusammenhang erneut Kritik an der geplanten Ostsee-Gas-Pipeline Nord Stream 2:

Wir sollen Deutschland vor Russland beschützen. Aber Deutschland zahlt Russland Milliarden Dollar für Energie, die aus einer Pipeline kommt, einer brandneuen Pipeline.

Der US-Präsident sagte am Samstagabend, Bundeskanzlerin Angela Merkel habe ihm im vergangenen Jahr zugesagt, das Zwei-Prozent-Ziel der NATO "bis 2030 oder vielleicht 2032" zu erfüllen. Er habe geantwortet: "Nein, Angela, das funktioniert nicht." Solange die USA mit der Bundesregierung über Rüstungsausgaben debattierten, würden die US-Truppen in Deutschland reduziert:

Ich habe gesagt, was ist mit den vergangenen 25 Jahren und all dem Geld, das Ihr uns schuldet? Sie haben das ganze Geld vergessen, das nicht bezahlt wurde. Was ist mit der Billion Dollar, die Ihr wirklich schuldig seid?

Das Zwei-Prozent-Ziel der NATO sieht vor, dass sich alle Alliierten bis 2024 dem Ziel annähern, mindestens zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben. Deutschland hat die Ausgaben in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert, hat aber im Jahr 2019 dennoch erst bei einem BIP-Anteil von 1,38 Prozent gelegen. Derzeit sind rund 34.500 US-Soldaten in Deutschland stationiert. (dpa)


100% Plius 100% Plus
0% Minus 0% Minus
+ 1 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken