ER

Das schwedische Wunder: Corona-Todesfälle auf dem Rückzug trotz Verzicht auf Lockdown

swaine1988
+ 1 - 0 0
Autor: Lars Poelz
Quelle: https://www.compact-online.de/...
2020-04-16, Ansichten 1050
Das schwedische Wunder: Corona-Todesfälle auf dem Rückzug trotz Verzicht auf Lockdown

.Jetzt die wichtigsten Virologen und Mediziner, die sich gegen die Corona-Hysterie aussprechen, im Wortlaut lesen: COMPACT-Aktuell „Corona – Was uns der Staat verschweigt“.

Während Deutschland dem Bild einer Geisterstadt gleicht, tobt das Leben in Schweden trotz Corona-Epidemie weiter. Schweden dachte gar nicht daran, das Land auf enormer Sparflamme herunterzufahren. Nur leichte Einschränkungen wurden veranlasst. Viele europäische Nachbarstaaten, wie auch Deutschland, kritisierten den schwedischen Sonderweg natürlich, so auch aktuell ein Artikel in der „Bild“, in der das Blatt von einer höheren Todesrate berichtet. „In Schweden stirbt jeder Elfte, der positiv auf Corona getestet wurde“ heißt es in der Überschrift. Doch Prof. Stefan Homburg, Leiter des Instituts für Öffentliche Finanzen an der Universität Hannover, begrüßt den Kurs des skandinavischen Königreiches, wie er in einem interessanten Kommentar der „Welt“ wiedergibt.

So sind die Zahlen der täglich an Corona Verstorbenen rückläufig, ohne die Wirtschaft und das soziale Leben grundlegend einschränken zu müssen. Die Fallsterblichkeit liegt in Schweden im Vergleich zu Deutschland zwar drüber (Schweden liegt bei 9 Prozent und Deutschland bei 2,6 Prozent), von einer Überlastung des Gesundheitssystems kann jedoch keine Rede sein.

Der Vergleich zwischen Deutschland und Schweden zeigt, dass der Lockdown wenig mit dem Rückgang der Neuinfektionen und Sterbefällen zutun hat, weil er in beiden Ländern ähnlich verlief. Denn wie in der Bundesrepublik nahm in Schweden die Zahl der täglichen Todesfälle erst zu und sank später wieder, obwohl das Land auf den Shutdown verzichtet hat. Mit dem Verzicht gelangt die Bevölkerung im größten Land Skandinaviens dann zu einer stärkeren Herdenimmunität, wodurch eine Neuinfektion vermieden werden kann.

Ein Zitat des schwedischen Chefvirologen Anders Tegnell aus vergangener Woche zeigt, dass eine komplette Schließung kaum zu anderen Auswirkungen bezüglich der Todesfälle hätte gelangen müssen als die aktuellen. „Es ist natürlich sehr schwierig in Schweden, nicht zuletzt im Gesundheitswesen. Aber verglichen mit der Situation in New York funktioniert es in Schweden weiter ziemlich gut.“

Trotz Lockdowns hat New York derzeit 3.700 Coronatote zu beklagen.


100% Plius 100% Plus
0% Minus 0% Minus
+ 1 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken