ER

Polnischer Außenminister erklärt Warschau zum Sieger im historischen Streit mit Moskau

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-02-03, Ansichten 476
Polnischer Außenminister erklärt Warschau zum Sieger im historischen Streit mit Moskau

Polnischer Außenminister erklärt Warschau zum Sieger im historischen Streit mit Moskau

Der Außenminister betonte, dass die Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin bei dem diesjährigen Welt-Holocaust-Forum in Jerusalem „nicht gerade antipolnisch“ gewesen sei. Laut Czaputowicz sollten sich nun beide Länder um eine Verbesserung ihrer Beziehungen bemühen.

„Nun sollten wir uns beruhigen und unsere Beziehungen normalisieren, denn trotz aller Differenzen sind wir doch schließlich Nachbarn“, erklärte der polnische Politiker.

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, hat inzwischen auf die Aussage von Czaputowicz reagiert, wonach Polen im historischen Streit gesiegt habe.

„So denken alle Napoleons: Sowohl Bonaparte als auch die in der Psychatrie“, schrieb Sacharowa in ihrem Facebook-Eintrag.

Bereits im Januar hatte das russische Außenministerium erklärt, dass die Initiative für eine Normalisierung des Dialogs zwischen Russland und Polen von Warschau ausgehen müsse, da gerade Polens Vorgehen den normalen zwischenstaatlichen Beziehungen geschadet habe. Moskau erwarte von Warschau einen „entpolisierten und auf verlässlichen Fakten beruhenden Ansatz zur Geschichte“. 

Geschichtsumschreibung

Die russische Regierung hatte mehrmals betont, dass einige europäische Länder versuchen, die Geschichte umzuschreiben. Russlands Präsident erklärte Mitte Dezember, dass sie – insbesondere Polen – ein Komplott mit dem faschistischen Deutschland eingegangen seien, und dass Russland über Dokumente verfüge, wie sie diese Gespräche geführt hätten. Nach Ansicht russischer Politiker ist Europa nicht bereit, diesen Teil seiner Geschichte zuzugeben.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte unter anderem in seiner diesjährigen Ansprache an die Föderale Versammlung bekannt gegeben, Russland werde die größte und umfassendste Sammlung von Archivdokumenten, Filmen und Fotomaterialien zum Zweiten Weltkrieg erstellen, die sowohl den Russen als auch der ganzen Welt zur Verfügung stehen würde.

mka/gs


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken