Zuvor hatte das Weiße Haus bekanntgegeben, dass US-Präsident Donald Trump die Einschränkungen bei der Nutzung von Landminen für die Streitkräfte der USA aufgehoben hatte, die unter seinem Vorgänger Obama 2014 verabschiedet worden waren.
Einige Landminen sollten sich sogar innerhalb von zwei oder achtundvierzig Stunden selbst zerstören, heißt es in einem Memorandum, das das US-Verteidigungsministerium am Freitag veröffentlichte.
Außerdem behalte sich das Pentagon des Recht vor, eine „begrenzte Anzahl von persistenten Minen“ zu besitzen und erwerben, um das Personal im Bereich der Minenräumung und Entminung auszubilden. Die Bestände an solchen langlebigen Landminen würden die für solche Zwecke unbedingt erforderliche Mindestzahl nicht überschreiten, heißt es weiter im Dokument.
Der Einsatz von „nicht persistenten“ Minen solle von Kommandobefehlshabern genehmigt werden. Die Genehmigung sei möglich, wenn dieser Einsatz für den Erfolg der Mission in größeren Notfällen oder unter anderen außergewöhnlichen Umständen erforderlich sei.
asch/ae