ER

China fordert Entschuldigung für dänische Karikatur zu Coronavirus

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-01-28, Ansichten 502
China fordert Entschuldigung für dänische Karikatur zu Coronavirus

China fordert Entschuldigung für dänische Karikatur zu Coronavirus

​Während in China gegen diesen seltenen Gesundheitsnotfall gekämpft werde und die internationale Gemeinschaft Sympathie und Unterstützung dafür zeige, beleidige das Blatt das Land mit einer satirischen Zeichnung und verletze damit die Gefühle des chinesischen Volkes, teilte die Botschaft mit.

„Ohne Sympathie und Empathie hat es die Grundlinie der zivilisierten Gesellschaft und die ethische Grenze der Redefreiheit überschritten und das menschliche Gewissen verletzt“, hieß es.

Doch die Zeitung werde sich für die Satire nicht entschuldigen, erklärte Chefredakteur Jacob Nybroe laut der dpa am Dienstag.

„Jyllands-Posten“ hatte die Zeichnung am Montag veröffentlicht. 2005 hatte das Blatt die umstrittenen Mohammed-Karikaturen herausgebracht, die zu gewaltsamen Protesten in mehreren muslimisch geprägten Ländern geführt hatten.

Bislang sind mit der neuartigen Krankheit (2019-nCoV) mehr als 4.500 Menschen infiziert, 106 davon kamen ums Leben. Am heutigen Dienstag wurde auch der erste Coronavirus-Fall in Bayern bestätigt. Außerhalb Chinas wurden die Erkrankungen in Frankreich, den USA, Kanada, Hongkong, Macao, Taiwan, Thailand, Japan, Südkorea, Vietnam, Singapur, Nepal, Malaysia und Australien registriert.

om/sb/dpa


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken