Die US-Streitkräfte in Afghanistan haben den Verlust eines Flugzeugs vom Typ Bombardier/Northrop Grumman E-11A offiziell bestätigt. In einem am Montagabend deutscher Zeit veröffentlichten Tweet hieß es, es gebe keine Hinweise darauf, dass der Absturz durch feindliches Feuer verursacht worden sei. Der Absturz werde derzeit untersucht.
A U.S. Bombardier E-11A crashed today in Ghazni province, Afghanistan. While the cause of crash is under investigation, there are no indications the crash was caused by enemy fire. We will provide additional information as it becomes available.
— USFOR-A Spokesman Col Sonny Leggett (@USFOR_A) January 27, 2020
Es gibt mittlerweile eine de facto Bestätigung @usairforce: "It appears we have lost an aircraft. We don't know the status of the crew" erklärte gerade Gen. David Goldfein, Chef der #USAirForce in #Washington ...
— Florian Warweg (@FWarweg) January 27, 2020
Oberst Sonny Leggett, Sprecher des US-Militärs in Afghanistan, schrieb auf Twitter, Behauptungen der Taliban, das Flugzeug abgeschossen zu haben, seien falsch.
Taliban claims that additional aircraft have crashed are false.
— USFOR-A Spokesman Col Sonny Leggett (@USFOR_A) January 27, 2020
Die Nachrichtenagentur Reuters hatte zuvor einen Sprecher der Taliban mit der Aussage zitiert, die Taliban hätten das Flugzeug "heruntergeholt". Im englischsprachigen Statement auf dem Internet-Auftritt der Taliban, das vom selben Sprecher stammte, war dagegen nur von einem Absturz des Spionageflugzeugs die Rede.
Another video of #American aircraft shot dawned by #Taliban in #Ghazni#Afghanistanpic.twitter.com/pYKHx2q3tI
— Tariq Ghazniwal (@TGhazniwal) January 27, 2020
Die Bombardier/Northrop Grumman E-11A ist ein Überwachungs- und Kommunikationsflugzeug. In den sozialen Medien kursierten Aufnahmen von der Szene, die das Wrack zeigen. Mittlerweile sind Fotos aufgetaucht, die offenbar dasselbe Flugzeug vor dem Absturz zeigen.