ER

Update 01:25: Schießerei in München - 9 Tote bestätigt, Täter auf der Flucht [Liveticker, Videos]

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: RT deutsch
Quelle: https://deutsch.rt.com/inland/...
2016-07-22, Ansichten 804
Update 01:25: Schießerei in München - 9 Tote bestätigt, Täter auf der Flucht [Liveticker, Videos]

Update 01:25: Schießerei in München - 9 Tote bestätigt, Täter auf der Flucht [Liveticker, Videos]

Im Olympia Einkaufszentrum von München ist es zu einer Schießerei gekommen. Polizei und Rettungskräfte befinden sich vor Ort. Die Polizei hat bisher neun Tote bestätigt. Eine Polizeisprecherin sagte: "Es ist wohl etwas Größeres" und bestätigte, dass bei der Schießerei mehrere Menschen ums Leben gekommen seien. Die neuesten Entwicklungen im Live-Ticker.

01:25 Uhr:

01:05 Uhr:

Das bayerische LKA untersucht den neunten Toten, der zuletzt gefunden wurde. Eventuell handelt es sich bei dieser Person um den Täter. Der Mann trug einen Rucksack. Er wird gegenwärtig von Sprengstoffexperten untersucht. Der Tote lag etwa einen Kilometer entfernt vom Olympia-Einkaufszentrum.

Nach Angaben der Polizei vom Freitagabend hat es bislang aber keine weiteren Attentate in der Stadt gegeben. Gerüchte über andere Schauplätze hätten sich nicht bestätigt, sagte ein Sprecher der Polizei.

0:36  Uhr:

Die Ermittler informieren, dass der oder die Täter scheinbar gezielt auf die Köpfe seiner oder ihrer Opfer gefeuert hätten. Es gebe mehrere ähnliche Verletzungsmuster, die diesen Schluss nahelegen.

00:32 Uhr:

00:20 Uhr:

Inzwischen hat sich bestätigt, dass sich unter den Opfern auch ein 15-jähriges Mädchen befindet. Weitere verletzte Kinder wurden ins Krankenhaus eingeliefert. 

00:15 Uhr: 

In den Sozialen Medien kursiert eine Aufnahme mit einem der mutmaßlichen Täter auf einem Dach. Bisher ist nicht bestätigt, dass es sich um eine echte Aufnahme handelt. Der mutmaßlichen Schütze gibt sich im Dialog mit Anwohner als ein im Stadtteil geborener Deutscher zu erkennen und stößt rassistische Beschimpfungen aus.

23:50 Uhr: 

Was bisher sicher ist: Kurz nach 18:30 meldeten Zeugen eine Schießerei im Münchner Olympia Einkaufszentrum (OEZ). Dabei kam es zu mehreren Toten. Die Besucher verließen das OEZ, einer der Täter trat vor einen Burger-Laden und schoss auch auf der Straße. Bisher handelt es sich bei dieser Person um den einzigen sicher identifizierten Schützen.

Die Stadt München unterbrach den Nahverkehr. Im Laufe des Abends wurden weitere Zwischenfälle aus der Stadt gemeldet, von denen bisher aber keiner unabhängig bestätigt ist. Der oder die Schützen sind flüchtig. Auch die Polizei scheint sich noch unsicher zu sein, mit welcher Anzahl von Tätern sie es zu tun hat. Gesucht wird nach „bis zu drei“ Schützen.

In den Sozialen Medien kursieren zahlreiche Gerüchte. Bestätigt ist bisher nur, dass neun Menschen bei der Schießerei ums Leben gekommen sind, es soll etwa 20 Verletzte geben. Sicher ist, dass sich das polizeiliche Geschehen weiter auf das Umfeld des OEZ konzentriert. Ein mutmaßlicher Schütze wurde eventuell von einem Sondereinsatzkommando der Polizei erschossen.

/

23:00 Uhr: Zu den Ereignissen in München gibt es nun auch eine Stellungnahme des Kanzleramtes. Kanzleramtsminister Peter Altmeier (CDU) kommentiert die möglichen Hintergründe der Tat mit den Worten "Wir schließen keine Hypothese aus" und ergänzte "Das ist ein menschenverachtender Anschlag, wir sind in Gedanken bei den Opfern".

22:45 Uhr: Auch Stunden nachdem die ersten Schüsse gefallen sind, kursieren weiterhin unterschiedliche Täter-Angaben. Einige Medien berichten von einem möglichen Einzeltäter, die Polizei geht offenbar von drei flüchtigen Tätern aus. Möglicherweise befindet sich einer der Tatverdächtigen auch unter den Toten. Die Zahl der Todesopfer beträgt nun 9.

22:30 Uhr: Die Zahl der Todesopfer in München erhöht sich auf 8:

22:14 Uhr: Einige Sicherheitsexperten verweisen bei der Motivsuche auch auf den heutigen 5. Jahrestag des Brevik-Attentats in Norwegen

22:12 Uhr: Derzeit hat die Polizei keine Hinweise auf einen islamistischen Terroranschlag. "Aktuell sind mir dazu keine Hinweise bekannt", so ein Polizeisprecher. 

22:09 Uhr: Mittlerweile wurde ein siebentes Todesopfer bestätigt.

21:52 Uhr: 

21:50 Uhr: Bisher haben sich weder der Regierungssprecher noch Bundeskanzlerin Merkel zu dem Vorfall zu Wort gemeldet: 

21:45 Uhr:

21:40 Uhr: Polizei bestätigt definitiv die Anzahl von bisher sechs Toten: 

21:32 Uhr: Neues Bildmaterial von RT Ruptly zeigt wie Dutzende Münchner vor den Schüssen fliehen:

21:27 Uhr: 

21:25 Uhr: Angeblich soll der IS die Tat bereits feiern: 

21:15 Uhr: Laut Augenzeugenberichten sollen mehrere Polizeihubschrauber im Tiefflug über dem Stadtteil Feldmoching kreisen.

20:55 Uhr: Nach Angaben des BR, ist die GSG 9 mittlerweile auf dem Weg nach München.

/

20:52 Uhr: Sechs Schwerverletzte des Angriffs sind in Münchner Krankenhäuser eingeliefert worden.

20.44 Uhr: Die Polizei spricht mittlerweile von einer "akuten Terrorlage". Die Täter seien mit "Langwaffen" auf der Flucht. Unter Langwaffen versteht die Polizei alle Waffen die über eine größeres Kaliber als Pistolen verfügen.

20:48 Uhr: Das Video soll angeblich zeigen wie sich einer der Angreifer mit geladener Waffe ein Wortgefecht mit Passanten liefert: 

20:40 Uhr: Polizei bittet keine Live-Videos von Polizeikräften im Einsatz zu veröffentlichen. RT sendet deswegen nur noch Bilder aus den frühen Abendstunden:

20:37 Uhr: Bayerns Ministerpräsident Seehofer und Innenminister Herrmann haben angesichts der Ereignisse in München eine Krisensitzung in der Staatskanzlei anberaumt.

20:31 Uhr: Laut Informationen des RT Deutsch Mitarbeiters vor Ort, kontrolliert die Polizei mittlerweile alle Zubringerstraßen zu den Autobahnen.

20:19 Uhr:

20:18 Uhr: Mittlerweile ist auch der Münchner Hautbahnhof komplett evakuiert worden.

20:16 Uhr: Das Hotel Vier Jahreszeiten bietet Hilfesuchenden und Flüchtenden Platz an. Die Adresse lautet Maximilianstraße 17 in 80539 München. Gleichzeitig bieten Privatleute bieten unter dem Hashtag #offenetür #opendoor #porteouverte Menschen Schutz in München. Sicherheitsexperten warnen aber auch davor, dass diese Hilfe auch von den Attentätern ausgenutzt werden könnte.

20:14 Uhr: Die Nachrichtenagentur AFP spricht von aktuell sechs bestätigten Toten.

20:07 Uhr: Ein RT Deutsch-Mitarbeiter in München spricht von ersten Schusswechseln zwischen Polizei und Schütze am OEZ.

20:05 Uhr: Die Münchner Polizeisprecherin Elisabeth Matzinger bestätigt, dass sich die Täter noch immer auf der Flucht befinden. 

20:03 Uhr: Neustes Update der Münchner Polizei: 

20:00 Uhr: Das bayerische Innenministerium bestätigt erstmals, dass es mindestens drei Tote bei der Schießerei gegeben hat und spricht offiziell von einem "Anschlag".

19:51 Uhr: Polizei hat derzeit keine Informationen über den Aufenthaltsort der Täter: 

19:44 Uhr: Laut Angaben der Münchner Feuerwehr gab es entgegen anfänglichen Berichten keine zweite Schießerei am Stachus.

19:37 Uhr: Polizeisprecher spricht offiziell von einem Attentat

19:25: Diese Aufnahmen sollen einen der Schützen in München vor der McDonalds-Filiale beim Olympia-Einkaufszentrum zeigen:

19:15 Uhr: Es mehren sich Berichte, dass es ebenfalls Schüsse am Stachus sowie am gerade stattfindenden Alternativ-Festival Tollwood, das nahe des Olympiaeinkaufszentrum liegt, gegeben haben soll.

19:10 Uhr: An drei Stellen sollen Schüsse gefallen sein. Die Stadt München ruft Amokalarm aus. Alle verfügbaren Einsatzkräfte sind auf dem Weg zum OEZ. Die Kliniken der Stadt wurden in Katastrophenalarm versetzt. 

19:00 Uhr: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) meldet, dass der U-Bahn-Verkehr in der gesamten Stadt eingestellt wird.

18:56 Uhr: Ein oder mehrere Täter sind noch flüchtig. Die Polizei bittet die Münchner, sich vom Einkaufszentrum OEZ fernzuhalten.

18:46 Uhr: Eine Polizeisprecherin hat mittlerweile bestätigt, dass bei der Schießerei mehrere Menschen ums Leben gekommen sind.

18:44 Uhr: U-Bahn Verkehr nahe dem OEZ ist unterbrochen. SEK, Polizei und Rettungskräfte sind im Einsatz.

18:40 Uhr: Ein Mitarbeiter des OEZ berichtet gegenüber der TZ, dass ein Täter wild um sich geschossen habe, alle Leute mussten fliehen. Laut Angaben von Einsatzkräften sei der Täter derzeit flüchtig.



50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken