ER

Premier libyscher Einheitsregierung fordert UN-geführte Schutztruppe für sein Land

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-01-19, Ansichten 509
Premier libyscher Einheitsregierung fordert UN-geführte Schutztruppe für sein Land

Premier libyscher Einheitsregierung fordert UN-geführte Schutztruppe für sein Land

Al-Sarradsch bemängelte die Rolle der EU bei der Beilegung des Libyen-Konfliktes. „Leider war die Rolle der Europäischen Union bisher sehr bescheiden“, sagte er. „Wir hatten erwartet, dass sich die EU klar gegen die Offensive von Haftar stellt und hilft, die aktuelle Krise in Libyen zu beenden“, sagte der Premier. Ihm zufolge müsste die EU Selbstkritik üben. „Die Europäer sind zu spät gekommen“, so Sarradsch.

Chalifa Haftar hatte bei einem Treffen am Montag in Moskau die Unterzeichnung eines Waffenstillstands vorerst abgelehnt. Es hieß, er wolle sich diesbezüglich noch mit den Stammesältesten beraten.

Deutschland hat am vergangenen Dienstag eine Konferenz angekündigt, deren Ziel es ist, die Friedensbemühungen der Vereinten Nationen in Libyen zu unterstützen.

Nach dem Sturz und der Ermordung des libyschen Staatschefs Muammar Gaddafi im Jahr 2011 hat Libyen praktisch aufgehört, als einheitlicher Staat zu existieren. Es gibt heute eine Doppelherrschaft im Land: Im Osten tagt das vom Volk gewählte Parlament und im Westen – in der Hauptstadt Tripolis – regiert die mit Unterstützung der Uno und der EU gebildete Nationale Einheitsregierung mit Fajis al-Sarradsch an der Spitze. Die Behörden des Ostteils des Landes agieren unabhängig von Tripolis und kooperieren mit der Libyschen Nationalarmee.

ls/mt


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken