ER

Ukrainische Boeing angeblich von zwei iranischen Raketen getroffen – Neues Video aufgetaucht

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pan...
2020-01-15, Ansichten 489
Ukrainische Boeing angeblich von zwei iranischen Raketen getroffen – Neues Video aufgetaucht

Ukrainische Boeing angeblich von zwei iranischen Raketen getroffen – Neues Video aufgetaucht

Keine der beiden Raketen habe die Maschine sofort zum Absturz gebracht. Vielmehr habe sie Feuer gefangen und sei zunächst in Richtung Flughafen umgekehrt, bevor sie explodiert und abgestürzt sei.

Der „The New York Times“ zufolge wurde das Video vom Dach eines Gebäudes im Dorf Bidkaneh bei Teheran aufgenommen. Es sei in der Nacht zum Dienstag von einem iranischen Nutzer auf YouTube hochgeladen worden.

Wie die Agentur Reuters unter Verweis auf die iranische Agentur Fars berichtet hatte, hat das Korps der islamischen Revolutionsgarden den Besitzer des Videos festgenommen. Indes sagte die Behörden zu, Untersuchungen durchzuführen und deren Ergebnisse der Öffentlichkeit vorzulegen.

Eine ukrainische Boeing 737 war am 8. Januar kurz nach dem Abflug vom Khomeini Airport der iranischen Hauptstadt Teheran abgestürzt. An Bord des Jets befanden sich laut ukrainischen Behörden 176 Insassen. Niemand überlebte. Unter den Opfern waren eine Doktorandin aus Mainz sowie eine Asylbewerberin aus Nordrhein-Westfalen mit ihren Kindern. Die anderen Opfer stammten aus dem Iran, der Ukraine, Kanada, Großbritannien, Schweden und Afghanistan.

Am Samstag hatte der iranische Präsident Hassan Rohani in einem Telefongespräch mit seinem ukrainischen Kollegen Wladimir Selenski sich offiziell bei der Ukraine für den versehentlichen Abschuss des Passagierflugzeugs entschuldigt.

Die Maschine war laut dem Eingeständnis des Generalstabs der iranischen Streitkräfte wegen „menschlichem Versagen“ abgeschossen worden. In dem Zusammenhang ordnete der iranische Präsident Hassan Rohani Entschädigungsmaßnahmen an.

ns/gs/dpa


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken