ER

Macron: Frankreich und Russland wollen Atomdeal mit Iran bewahren

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-01-13, Ansichten 522
Macron: Frankreich und Russland wollen Atomdeal mit Iran bewahren

Macron: Frankreich und Russland wollen Atomdeal mit Iran bewahren

Der Iran fühlt sich nun an den Deal von 2015 nicht mehr gebunden, weil die USA Anfang Mai 2018 einseitig aus dem Vertrag ausgestiegen waren und danach wieder scharfe Sanktionen verhängt hatten. Vor allem die Sanktionen gegen den Erdgas- und Ölsektor lösten eine schwere Wirtschaftskrise im Iran aus.

Trotz der Sanktionen hatte sich der Iran ein Jahr weiter an das Atomabkommen gehalten, während die Europäer weitgehend vergeblich versuchten, den im Abkommen versprochenen Handel trotz der US-Sanktionen aufrecht zu erhalten.

Ab Mai vergangenen Jahres begann Teheran jedoch, gegen die Auflagen des Atomabkommens zu verstoßen. So reicherte es mehr Uran auf höhere Konzentrationen an, als im Atomabkommen vorgesehen ist. Das Land will jedoch die Zusammenarbeit mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) fortsetzen und bei Aufhebung der Sanktionen seine Verpflichtungen wieder erfüllen.

pd/sb/rtr/


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken