ER

Hisbollah ruft Irans Verbündete auf, Tod von General Soleimani zu rächen – Reuters

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-01-13, Ansichten 555
Hisbollah ruft Irans Verbündete auf, Tod von General Soleimani zu rächen – Reuters

Hisbollah ruft Irans Verbündete auf, Tod von General Soleimani zu rächen – Reuters

Die Spannungen im Nahen Osten hatten sich weiter verschärft, nachdem die USA in der Nacht zum 3. Januar bei einem Drohnenangriff in Bagdad den Kommandeur der iranischen Eliteeinheit al Quds, General Qassem Soleimani, und den irakischen Milizenführer Abu Mahdi al-Muhandis getötet hatten. Die USA sahen in al-Muhandis einen der Initiatoren des Angriffs auf die US-Botschaft in Bagdad am 31. Dezember und warfen Soleimani vor, Attacken auf US-Bürger vorbereitet zu haben.

Reaktion aus Teheran  

Als Reaktion attackierte der Iran in der Nacht vom 7. auf den 8. Januar zwei irakische Militärstützpunkte, in denen auch US-Truppen stationiert sind, mit Raketen. Bei dem Angriff gab es jedoch entgegen anderslautenden Meldungen keine US-Opfer. Am Donnerstag hatte Irans Parlament einem Gesetzentwurf einstimmig zugestimmt, der die US-Armee und das US-Verteidigungsministerium als Terrororganisationen einstuft.

Hisbollah-Miliz

Die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah war 1982 von der Iranischen Revolutionsgarde zum Widerstand gegen die damalige israelische Invasion gegründet worden. Saudi-Arabien, die USA und Israel drängen ihre Verbündeten zu einem kompletten Verbot der Hisbollah.

Die Vereinigten Staaten machen die Hisbollah für die Selbstmordattentate in Beirut (Libanon) im Oktober 1983 verantwortlich, bei denen das US-Marine-Hauptquartier zerstört und 241 Soldaten getöteten worden waren.

pd/sb/rtr/


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken