ER

Explosionen in Bagdad gemeldet – Offenbar wieder Raketen nahe US-Botschaft eingeschlagen

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/aus...
2020-01-05, Ansichten 615
Explosionen in Bagdad gemeldet – Offenbar wieder Raketen nahe US-Botschaft eingeschlagen

Explosionen in Bagdad gemeldet – Offenbar wieder Raketen nahe US-Botschaft eingeschlagen

Katjuscha ist die umgangssprachliche Bezeichnung für einen sowjetischen Mehrfachraketenwerfer, der im Zweiten Weltkrieg entwickelt und eingesetzt wurde. Später wurden diese Raketenwerfer weiterentwickelt und werden heutzutage in modernisierter Form von zahlreichen Streitkräften und paramilitärischen Gruppen verwendet.

Kurze Zeit später meldeten irakische Sicherheitsquellen zudem, dass weitere Raketen auch im Jadriya-Viertel eingeschlagen hätten.

Zunächst blieb allerdings unklar, ob drei oder fünf Raketen dort eingeschlagen haben. Das irakische Militär ging zunächst von insgesamt sechs Raketen aus, die verschiedene Bezirke von Bagdad getroffen hätten.

Erste Videos auf sozialen Netzwerken zeigen die Lage vor Ort, wobei die Explosionen nur zu hören sind.

Bereits am Samstag war es zu Raketenangriffen auf US-Einrichtungen im Irak gekommen. Das Ziel waren eine irakische Basis, wo US-Soldaten stationiert sind, sowie anscheinend ebenfalls die US-Botschaft in Bagdad.

Die Angriffe sind anscheinend Vergeltungsschläge für die gezielte Tötung des Kommandeurs der Al-Quds-Eliteeinheit der iranischen Revolutionsgarden, General Qassem Soleimani, durch die USA.

Die Tötung des Generals, der im Iran als Volksheld verehrt wird, sorgte für eine rasche Eskalation im Nahen Osten. Der Oberste Führer des Irans, Ajatollah Ali Chamenei, drohte den USA schwere Rache an. Der Kommandeur der Revolutionsgarden in der Provinz Kerman erwog die Möglichkeit, 35 US-Stellungen in der Region anzugreifen. US-Präsident Donald Trump versprach einen „schnellen und starken Schlag“ gegen 52 Ziele im Iran, wenn US-Bürger angegriffen werden sollten.

ng/mt/Reuters


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken