Auf Andrej Karlow, russischer Botschafter in der Türkei, ist heute gegen 17 Uhr ein Attentat in Ankara verübt wurden. Ein Mann soll ihn mitten ins Gesicht geschossen und radikal-islamistische Parolen gerufen haben. Der Angreifer ist auf der Flucht.
Der Angreifer schoss auf den russischen Botschafter, während dieser eine Rede anlässlich einer Malerei-Ausstellung in der türkischen Hauptstadt hielt, berichtet die russische Botschaft in Ankara. Es wird vermutet, dass sich hinter dem Angriff ein radikal-islamistisches Motiv verbirgt.
Die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, dass der Angreifer getötet wurde.
Another picture of the attacker. pic.twitter.com/fQZZJDTE2S
— Ali Özkök (@A_Ozkok) 19. Dezember 2016
Aufnahmen des Botschafters kurz vor dem Attentat:
PHOTO: Russian ambassador to Turkey #Karlov right before attack in Ankara https://t.co/oHK7ihF7eypic.twitter.com/BycjUQn0KW
— RT (@RT_com) 19. Dezember 2016
Der Angriff kommt nur einen Tag bevor der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu und Verteidigungsminister Fikri Isik nach Moskau fliegen wollten. Dort stehen Verhandlungen über ein Frieden in Syrien mit iranischen und russischen Regierungsbeamten an.
Der private türkische Fernsehsender CNN Türk berichtet, dass sich Karlow in einem kritischen Zustand befindet. Weitere drei Personen wurden verletzt, erklärte der Fernsehsender NTV.
/Zum genauen Vorgang des Angriffs berichtet die Tageszeitung Hürriyet unter Berufung auf einen eigenen Fotografen, Hasim Kilic, der bei der Veranstaltung anwesend war:
„Während der Botschafter sprach, schoss der Angreifer in die Luft. Danach schoss er dem Botschafter in den Rücken. Der Saal leerte sich. Die Menschen flohen. Der Angreifer schoss Karlow nochmal an. Er kam mit einer Polizei-Identifikationskarte rein und trug Anzug mit Krawatte.“
In den sozialen Medien tauchen erste Bilder und Videoaufnahmen vom vermeintlichen Angreifer auf:
This is the supposed attacker of the #Russian ambassador in #Ankara. pic.twitter.com/N9ZsrtIN2n
— Ali Özkök (@A_Ozkok) 19. Dezember 2016
@RT_com@RT_Deutsch saldirganin görüntüleri pic.twitter.com/vNo6gNlUYy
— Yek News (@yekparen) 19. Dezember 2016
Laut dem türkischen Staatsfernsehen TRT haben erste Sondereinsatzkräfte die Kunstausstellung umstellt. Sie bereiten sich auf eine Operation vor heißt es, während Schüsse im Gebäude zu vernehmen sind, informieren Augenzeugen.
Der Innenminister Süleyman Soylu besuchte den Ort des Zwischenfalls und koordiniert die Operation, schreibt Hürriyet.
Erste Bilder des angeschossenen russischen Botschafters:
SON DAKİKA:
— Hurriyet.com.tr (@Hurriyet) December 19, 2016
Rusya'nın Ankara Büyükelçisi silahlı saldırıda vurulduhttps://t.co/UU8dZVz6N8pic.twitter.com/IrGuVgVXcf
Andrej Karlow trat 2013 als Botschafter der Russischen Föderation sein Amt in der türkischen Hauptstadt Ankara an.
CONFIRMED: Russian ambassador to Turkey #Karlov shot and injured in gun attack in #Ankara - Foreign Ministry https://t.co/oHK7ihnwn0pic.twitter.com/bQi68yiNDg
— RT (@RT_com) December 19, 2016