ER

BND und CIA hörten mittels Schweizer Firma Staaten ab – Medienbericht

swaine1988
+ 1 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-02-11, Ansichten 637
BND und CIA hörten mittels Schweizer Firma Staaten ab – Medienbericht

BND und CIA hörten mittels Schweizer Firma Staaten ab – Medienbericht

Die Regierungen hätten allerdings nicht gewusst, dass die Schweizer Firma im Besitz der CIA und des BND gewesen sei und die Geheimdienste die Technik manipulierten, um die Verschlüsselung zu knacken.

Dem US-Blatt zufolge weisen die ausgewerteten Unterlagen daraufhin, dass mehr als 120 Länder zwischen den 1950er und den 2000er Jahren Verschlüsselungstechnik der Firma verwendeten. Nach ZDF-Angaben war die Firma seit 1970 zur Hälfte im Eigentum der CIA, zur anderen Hälfte im Eigentum des BND. Der frühere Kanzleramtsminister Bernd Schmidbauer (CDU) bestätigte dem Sender die Geheimdienstoperation. Der BND habe die Zusammenarbeit mit der CIA demnach aber 1993 beendet.

Schweizer Bundesrat veranlasst Untersuchung

Der Schweizer Bundesrat hat bereits eine Untersuchung zu der Geheimdienstaffäre veranlasst.

„Die zur Diskussion stehenden Ereignisse nahmen um 1945 ihren Anfang und sind heute schwierig zu rekonstruieren und zu interpretieren“, teilte das Schweizer Verteidigungsministerium der Deutschen Presse-Agentur in Wien mit.

Der Bundesrat habe daher am 15. Januar Niklaus Oberholzer, bis Ende 2019 Bundesrichter, damit beauftragt, die Faktenlage zu klären. Oberholzer soll bis Ende des laufenden Jahres Bericht erstatten.

Laut dem schweizerischen Verteidigungsministerium wurde der Bundesrat im „Nachgang der Medienrecherchen2 am 5. November 2019 über den Fall informiert.

ta/gs/dpa


100% Plius 100% Plus
0% Minus 0% Minus
+ 1 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken