ER

Nato-General: Russischer Satellit verfolgt US-Pendant

swaine1988
+ 1 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-02-08, Ansichten 625
Nato-General: Russischer Satellit verfolgt US-Pendant

Nato-General: Russischer Satellit verfolgt US-Pendant

So seien einige Experten der Ansicht, dass Russland und China manövrierfähige Satelliten ins All bringen würden, um im Notfall amerikanische Militärkommunikationen und GPS-Netze zu kappen.

„Natürlich ist es eine Bedrohung für unsere Verbündeten."

So habe das russische Militär einen kleinen Satelliten gestartet, der einen amerikanischen Spionagesatelliten verfolge und observiere, so der General weiter.

„Bisher galt der Weltraum für alle als sicherer Hafen“, erklärte Lanata. „Dem ist nicht mehr so."

Medienangaben zufolge hatte Russland bereits 2018 einen manöverfähigen Satelliten getestet, der in der Lage sein soll, sich anderen Satelliten zu nähern und sie auszuspionieren. Auch in den USA werden Berichten zufolge Satelliten entwickelt, die ihre Umlaufbahn ändern können.

Vor rund einem Jahr berichtete die Secure World Foundation (SWF), militärische US-Spionage-Satelliten GSSAP hätten sich mehrmals ihren russischen und chinesischen Pendants genähert und diese insgeheim inspiziert. Laut Experten könnten solche Satelliten künftig auch als Anti-Satelliten-Waffe eingesetzt werden.

leo/ae


100% Plius 100% Plus
0% Minus 0% Minus
+ 1 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken