ER

Kramp-Karrenbauer fordert Ende des Zölibats

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-02-01, Ansichten 497
Kramp-Karrenbauer fordert Ende des Zölibats

Kramp-Karrenbauer fordert Ende des Zölibats

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, sagte seinerseits im Deutschlandfunk, es gebe auch gute Gründe für den Zölibat. Entscheidend sei die Frage, wie man sicherstellen könne, dass es auch in 20 Jahren noch Eucharistiefeiern gebe. Er plädiere dafür, die Weihe von sogenannten viri probati, also verheirateten Männern, zuzulassen. Das heiße aber nicht, dass man den Zölibat abschaffen müsse.

In Frankfurt am Main findet derzeit die erste Runde des Reformdialogs zur Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland statt. Daran nehmen 230 Bischöfe und Laien teil. Die Versammlung des sogenannten Synodalen Weges soll vier Themenfelder bearbeiten: den Umgang der Kirche mit Macht, die kirchliche Sexualmoral, die Ehelosigkeit von Priestern und die Position von Frauen in der Kirche. Der Reformdialog wurde als Konsequenz aus dem Missbrauchsskandal angestoßen.

sm/gs/dpa


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken