ER

Wegen unerlaubter Gesichtserkennung: Facebook zahlt Schadensersatz in Millionenhöhe – Medien

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-01-30, Ansichten 504
Wegen unerlaubter Gesichtserkennung: Facebook zahlt Schadensersatz in Millionenhöhe – Medien

Wegen unerlaubter Gesichtserkennung: Facebook zahlt Schadensersatz in Millionenhöhe – Medien

Zuvor war berichtet worden, dass Facebook die Gesichtserkennungs-Software im sozialen Netzwerk nicht mehr automatisch verwenden wird.

Im US-Bundesstaat Illinois hatten Bürger 2015 eine Sammelklage gegen Facebook eingereicht. Sie warfen dem Konzern vor, ihre Gesichter unerlaubt mit Gesichtserkennungs-Software gescannt und analysiert zu haben. Facebook widersprach den Anschuldigungen und erklärte unter anderem, dass die Nutzer über diesen Vorgang informiert worden seien.

Facebook ging in Berufung, scheiterte aber, da im August 2019 ein Bezirksgericht in Kalifornien die Sammelklage gegen das soziale Netzwerk zugelassen hatte. Mehrere Millionen Nutzer dürften den Konzern auf Schadensersatz verklagen, weil ihre Gesichter von dem US-Konzern ohne Einwilligung biometrisch gescannt und gespeichert worden waren, hieß es damals.

Das Unternehmen Facebook mit Hauptsitz in Kalifornien und das gleichnamige soziale Netzwerk wurden am 4. Februar 2004 von Mark Zuckerberg gegründet. Es bietet auch eine Reihe weiterer Dienste wie Messenger, Instagram und WhatsApp an.

pd/sb/sna/


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken