ER

SPD will Teilabschaffung des Soli schon bis zum 1. Juli

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-01-30, Ansichten 557
SPD will Teilabschaffung des Soli schon bis zum 1. Juli

SPD will Teilabschaffung des Soli schon bis zum 1. Juli

Eine komplette Soliabschaffung, wie von der Union gefordert, lehnte Schneider ab. Diese wäre aus seiner Sicht nicht gerecht, hätte keinen ökonomischen Nutzen und wäre teuer. Bisher ist beschlossen, dass die Abgabe für rund 90 Prozent der Zahler 2021 abgeschafft wird. Weitere 6,5 Prozent sollen sie noch teilweise entrichten, je höher das Einkommen, desto mehr. Nur die einkommensstärksten 3,5 Prozent werden weiterhin voll zur Kasse gebeten.

Der Solidaritätszuschlag war als Sondersteuer vor allem für den Aufbau Ostdeutschlands nach der Wiedervereinigung eingeführt worden. Er beträgt 5,5 Prozent der Körperschaft- und Einkommensteuer, insgesamt brachte er dem Staat im vergangenen Jahr 18,9 Milliarden Euro ein.

jeg/mt/dpa


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken