ER

Irans Außenminister: Trump sollte sich bei Außenpolitik nicht auf Fox News-Schlagzeilen stützen

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-01-26, Ansichten 531
Irans Außenminister: Trump sollte sich bei Außenpolitik nicht auf Fox News-Schlagzeilen stützen

Irans Außenminister: Trump sollte sich bei Außenpolitik nicht auf Fox News-Schlagzeilen stützen

​Sarif reagierte am Sonntag ebenfalls auf Twitter und äußerte, Trump solle sich bei seinen Außenpolitischen Kommentaren und Entscheidungen lieber auf Fakten verlassen als auf Schlagzeilen des US-Fernsehsenders Fox News oder auf seine Farsi-Übersetzer.

​Der iranische Außenminister ergänzte seinen Tweet mit einem Auszug aus der englischen Version seines Interviews mit „Dem Spiegel”.

Darin hatte Sarif erklärt, er schließe Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten nicht aus. Trumps Regierung könne die Sanktionen gegen den Iran aufheben und an den Verhandlungstisch zurückkehren, so der iranische Minister. Teheran schließe auch nach der Ermordung von General Qassem Soleimani Verhandlungen mit Washington nicht aus, wenn die USA ihren Kurs ändern und die Sanktionen aufheben würden.

„Wir sind immer noch am Verhandlungstisch. Sie sind diejenigen, die gegangen sind“, zitiert ihn „Der Spiegel“.

Am Freitag hatte Sarif via Kurznachrichtendienst geäußert, Teheran stelle keine Vorbedingungen für einen Dialog mit Washington.

Die Beziehungen zwischen dem Iran und den USA sind in letzter Zeit besonders außergewöhnlichen Strapazen ausgesetzt worden. Am 3. Januar waren der Kommandeur der iranischen Al-Quds-Spezialeinheit, General Qassem Soleimani, sowie der Gründer der „Kataib Hisbollah“, Abu Mahdi al-Muhandis, bei einem US-Luftangriff im Raum des internationalen Flughafens Bagdad ermordet worden. Als Reaktion feuerte Teheran Boden-Boden-Raketen gegen irakische Militärbasen ab, wo US-Truppen stationiert sind.

Im Mai 2019 waren die USA 2018 aus dem Atomabkommen mit der Islamischen Republik einseitig ausgestiegen und wieder Sanktionen gegen Teheran verhängt worden. Der Iran zieht sich seit Mai 2019 selbst schrittweise aus der Vereinbarung zurück, die als Gegenleistung für eine Beschränkung des iranischen Atomprogramms eine Lockerung der Sanktionen vorsieht.

asch/ae/sna/rtr


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken