ER

Tesla eröffnet Bürgerbüro für E-Auto-Fabrik in Brandenburg – Proteste vor Ort

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pan...
2020-01-15, Ansichten 518
Tesla eröffnet Bürgerbüro für E-Auto-Fabrik in Brandenburg – Proteste vor Ort

Tesla eröffnet Bürgerbüro für E-Auto-Fabrik in Brandenburg – Proteste vor Ort

Steinbach sagte zugleich, es könne und dürfe nicht Aufgabe der Landesregierung sein, „dass wir die Öffentlichkeitsarbeit für Tesla machen“. Das Informationsbüro soll diesen Donnerstag eröffnet werden.

Am vergangenen Sonntag hatten mehrere Dutzend Menschen in Grünheide gegen die Ansiedlung und die damit zusammenhängende Rodung von Wald friedlich demonstriert. Weiterer Protest soll folgen: Nach Angaben der Polizei vom Mittwoch hat eine Privatperson im Auftrag einer Bürgerinitiative eine Demonstration für kommenden Samstag von Grünheide bis zum nahen Ort Fangschleuse angemeldet.

Die Polizei erwartet zwischen 50 und 100 Teilnehmer. Der Freie-Wähler-Abgeordnete Philip Zeschmann warnte davor, dass die Stimmung vor Ort kippen könnte.

Teslas geplante E-Auto-Fabrik

Tesla will in der Fabrik pro Jahr bis zu 500 000 Fahrzeuge der Typen Model 3 und Y sowie künftiger Modelle bauen, zunächst sollen es etwa 150 000 Fahrzeuge pro Jahr sein. 2021 soll die Fabrik in Betrieb gehen.

Der Tesla-Vorstand hat den Kaufvertrag mit dem Land bisher noch nicht unterschrieben. Wirtschaftsminister Steinbach sagte, dies solle laut Tesla bis Ende dieser Woche geschehen. Er rechnet damit, dass das Gelände nach Abschluss der Rodung von zunächst 90 Hektar Wald Mitte März für den Bau vorbereitet sei. Das gut 300 Hektar große Gelände würde derzeit auf Munition aus dem Zweiten Weltkrieg abgesucht.

mka/gs/dpa


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken