ER

AfD-Bundestagsfraktion verliert weiteres Mitglied – Verena Hartmann tritt aus

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-01-28, Ansichten 620
AfD-Bundestagsfraktion verliert weiteres Mitglied – Verena Hartmann tritt aus

AfD-Bundestagsfraktion verliert weiteres Mitglied – Verena Hartmann tritt aus

Hartmann ist ehemalige Polizistin. Vor ihrem Wechsel in die Politik arbeitete sie unter anderem im Bereich Kommunikation. Sie gehörte im vergangenen Sommer zu den Unterzeichnern eines Appells, in dem der Stil des rechtsnationalen „Flügels“ kritisiert wird. Mit Blick auf den „Flügel“-Gründer und Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke heißt es in dem Appell: „Die AfD ist und wird keine Björn-Höcke-Partei.“

Die AfD-Fraktion hat nach Hartmanns Austritt nur noch 89 Bundestagsabgeordnete. Seit der Bundestagswahl 2017 haben insgesamt fünf Abgeordnete die Fraktion verlassen – die erste war Ex-Parteichefin Frauke Petry. Im Dezember war der frühere Polizist Lars Herrmann aus der Fraktion ausgetreten – auch er hatte Kritik am „Flügel“ geübt und stammt wie Hartmann aus Sachsen.Hartmann war zu Beginn der Legislaturperiode mit dem sächsischen Bundestagsabgeordneten Jens Maier aneinandergeraten. Der frühere Richter, der sich dem „Flügel“ verbunden fühlt, hatte ihr in einer Sitzung gedroht: „Wir machen dich fertig!“ Hartmann berichtete zudem von negativen Reaktionen auf ihre AfD-Mitgliedschaft, mit denen sie im privaten Umfeld konfrontiert gewesen sei. Sie sagte damals: „Die Diskriminierung in der Gesellschaft, das muss man aushalten können.“

ls/dpa/sb

 


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken