Dem Mainstream gelten Till Lindemann und Rammstein als Chauvis und politisch verdächtig. Beide Vorwürfe halten einer Überprüfung nicht stand. Ein exklusiver Auszug aus COMPACT 9/2023 mit dem Titelthema «Feindbild Deutsche». Hier mehr erfahren.
_ von Jonas Glaser
Die Bühne, eine stählerne Höllenmaschine: Flammen, Rauch, scharfe Schatten, Lärm und Stampfen. Die Musiker: Augen schwarz umrandet, gepierct, wuchtige Körper in Leder und Metall, die Haut beschmiert wie Dieselpunks. Dieser Trupp entfesselter Expression tourte ab 1994 durch Berlins besetzte Häuser und die Klubs von Potsdam oder Leipzig.
Im Chaos der Nachwendezeit, nach Verhallen des verordneten Jubels, brach sich das Dunkel erneut Bahn: Während die Love-Parade laut «Friede, Freude, Eierkuchen» posaunte, sangen die sechs Finsterlinge über Einsame, die nachts am Grab ihrer verstorbenen Liebsten buddeln.
In einer Zeit, in der Amerika seine Rolle des Weltpolizisten im Irak und in Ex-Jugoslawien etablierte, zitierte der Bandname die Flugschau-Katastrophe auf der US Air Base Ramstein – das war «ein Massengrab», mit «Fleischgeruch in der Luft.» Doppeldeutig fügte man noch ein «m» hinzu – Rammstein war geboren. (…)
Schlag auf Schlag: Lindemann muss momentan ziemlich einstecken. Szene aus dem Musikvideo zu «Deutschland». Foto: Screenshot Youtube
Tatsächlich ist es nicht nur die Ästhetik, die Rammstein als typisch deutsch erscheinen lässt, sondern auch das Aufbereiten unserer Geschichte und Mythen – so im Video-Clip zu «Sonne» (2001) über das Märchen von Schneewittchen. Man weiß: Die sieben Zwerge, das waren junge Bergarbeiter, die ihre Tage im Stollen verschufteten, nie das Sonnenlicht sahen.
Das Video zeigt die Bandmitglieder im Bergwerk. Schweiß rinnt über verdreckte Gesichter. Der Schlagbohrer dringt krachend ins Gestein. Licht ist hier Fremdwort. Abends sitzen die Kerle am Esstisch, schlürfen lustlos die Suppe. Da, plötzlich, geht die Tür auf. Schneewittchen (Joulia Stepanova) tritt ein. Textzeile: «Hier kommt die Sonne.» Und ja, «sie ist der hellste Stern von allen».
Helios, das ist der Glanz der Frau, der die armselige Hütte mit Licht durchflutet. Natürlich ist sie bei Rammstein kein Kind mehr, sondern mindestens 18. Und sie hat ihre Zwerge fest im Griff: Die Gesellen dienen ihr, verehren sie, beten sie an. Das Schneeweißlein ist ein Vitalitätsbooster. Die Deutschrocker legen den frühen Urgrund des Märchens frei – als noch es wild und erotisch war. Lange bevor die Gebrüder Grimm es für das Biedermeier-Publikum aufbereiteten. (…)
Solche Komplexität – die verweigerte Eindeutigkeit, das Spiel mit Brüchen, Doppelbödigkeit, Verfremdung und Ironie – überfordert geistige Tiefflieger aller politischen Lager. Hilflos erklärt man Zitat-Spiele zum Bekenntnis. Dass etwa Ausschnitte aus Leni Riefenstahls zweiteiliger Olympia-Dokumentation von 1938 im Clip zu Rammsteins Depeche-Mode-Cover «Stripped» (1998) verbraten wurde, löste in Jan Müller (Tocotronic) «ein tiefes politisches Misstrauen gegen die Gruppe» aus. Aha, «ein tiefes politisches Misstrauen»… Geht‘s vielleicht etwas präziser? Gleiches gilt für die Geschlechterfrage. (…)
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Allerdings darf man nicht vergessen: Die Frauen der Rammstein-Videos stehen den Männern in nichts nach. Das betrifft nicht nur das dominante Schneewittchen und die kriegerische Germania. Hinzufügen lässt sich die arrogante Tänzerin (Cécile Dütsch) aus dem Video «Engel» (1997). Als direktes Zitat aus dem Horrorfilm From Dusk Till Dawn (1996) performt sie lasziv mit arroganter Miene vor gierigen Männerblicken. (…) Ende der Textauszüge
Den vollständigen Beitrag lesen Sie in COMPACT 9/2023 mit dem Titelthema „Feindbild Deutsche – Von den Germanen bis Rammstein“.
Das komplette Inhaltsverzeichnis unserer September-Ausgabe:
Titelthema
Feindbild Deutsche: Der 100-jährige Krieg gegen unser Volk
Der Schurke ist immer der Deutsche: Hollywoods liebste Bösewichte
Die Dunkeldeutschen: Warum sie Rammstein wirklich hassen
Politik
Herr Södolf und sein Knecht Hubert: Aiwangers Scheinopposition
Der deutsche Selbstmord: Eine Industrienation schafft sich ab
Dossier: Afrika wird russisch
Aufstand gegen die Neue Weltordnung: Putin und der Putsch im Niger
Die jungen Helden: Widerstand gegen den Neokolonialismus
«Heimat oder Tod! Wir werden siegen!»: Burkina Fasos Präsident im O-Ton
Leben
Vorboten einer Revolution: «Sound of Freedom»: Das Kino wird rechts
Lange Haare, kurze Röcke: Vor 50 Jahren: Der Sommer des Sozialismus
Kolumnen
BRD-Sprech _ Hitler-Deutschland
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