ER

Flugzeugabsturz im Iran: Kanadas Premier spricht von Abschuss – Teheran reagiert

swaine1988
+ 0 - 0 0
Autor: SputnikNews
Quelle: https://de.sputniknews.com/pol...
2020-01-10, Ansichten 587
Flugzeugabsturz im Iran: Kanadas Premier spricht von Abschuss – Teheran reagiert

Flugzeugabsturz im Iran: Kanadas Premier spricht von Abschuss – Teheran reagiert

Der Leiter der iranischen Luftfahrtbehörde, Ali Abedsadeh, hatte unterdessen Berichte zurückgewiesen, wonach das ukrainische Flugzeug von einer Rakete getroffen worden sein könnte.

Am Donnerstag hatte der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine die Hauptversionen für die Ursache genannt, die zu der Flugzeugtragödie vom Mittwoch geführt haben könnte. Demnach werden ein Flugabwehrraketenangriff, ein Terroranschlag sowie die Explosion eines Motors zu den wichtigsten Versionen gezählt.

Am Donnerstag erklärte der kanadische Premierminister Justin Trudeau, dass Kanada nach dem Absturz der ukrainischen Boeing 737 nahe Teheran von einem Abschuss der Maschine durch eine iranische Rakete ausgehe. Laut Trudeau verfügt Ottawa über Informationen, dass die Passagiermaschine von einer iranischen Rakete getroffen worden sei.

„Wir haben Aufklärungsdaten von zahlreichen Quellen, darunter auch von unseren Verbündeten und unserem Geheimdienst", sagte Trudeau in einer TV-Ansprache.

„Diese Aufklärungsdaten weisen darauf hin, dass das Flugzeug von einer iranischen Boden-Luft-Rakete abgeschossen wurde. Dies könnte auch unabsichtlich geschehen sein.“

Flugzeugabsturz nahe Teheran

Eine ukrainische Boeing 737 stürzte am Mittwochmorgen kurz nach dem Abflug vom Khomeini Airport in der iranischen Hauptstadt Teheran ab. An Bord der Maschine befanden sich laut den ukrainischen Behörden 176 Insassen. Niemand überlebte.

Kurz vor der Katastrophe hatte das iranische Militär aus Vergeltung für die Ermordung seines Top-Generals Qassem Soleimani zwei von US-Soldaten genutzte Militärstützpunkte im benachbarten Irak mit Raketen beschossen.

ns/sb/sna


50% Plius 50% Plus
50% Minus 50% Minus
+ 0 - 0

Roulette



Kommentare: 0
Name
Notwendig

@

Wenn Sie Nachrichten empfangen möchten. Unnötig

Kommentar schicken